Cloud Governance in Deutschland: Änderungen gegenüber 2015

Die Fachgruppe Cloud Computing hat in Kooperation mit PWC und Kantar im Sommer 2020 eine Umfrage unter ISACA Mitgliedern zum Thema Cloud Governance in deutschen Unternehmen durchgeführt.

Unser Vortrag fasst die Ergebnisse zusammen, auch im Vergleich zur Umfrage aus dem Jahr 2015 zum gleichen Thema.

 

Speaker

 

Edgar Röder
Edgar Röder wurde 2012 Mitglied der Fachgruppe Cloud Computing, die er seit Ende 2017 leitet. Er ist Senior Consultant für GxP-Compliance in der Life Science Industrie und außerdem als Auditor (CISA) im selben Bereich tätig.

Andreas Schippling
Andreas Schippling ist Manager bei PwC Deutschland im Bereich Trust and Transparency Solutions. Bis 2016 hat er bereits als Datenschutzbeauftragter in einem mittelständischen Unternehmen gearbeitet. Heute ist er als Prüfer und Berater aktiv für Third Party Assurance, insbesondere ISAE 3402, SOC 2 und BSI C5, sowie für die Themen Datenschutz und Cloud Governance. Sein Themenschwerpunkt ist Cloud Computing und die meisten seiner Kunden sind Cloud Service Provider. Aktuell arbeitet er am Forschungsprojekt Auditor-Cert mit, einer DSGVO-konformen Datenschutz-Zertifizierung für Cloud Provider. Darüber hinaus unterstützt er in der Fachgruppe Cloud Computing der ISACA mit der Durchführung der Mitgliederbefragung.



Bronze-Sponsoren

Advisori
IBS Schreiber
IT-Compliance Project

Medienpartner

IT-Governance

IT-GRC-Kongress Newsletter

Sie möchten über den IT-GRC-Kongress
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden