SAP Penetration Testing – Was eigentlich keiner wissen will…

Penetrationstests werden häufig ausschließlich mit einem Test der Infrastruktur und der Firewalls verbunden. Werden dann Penetrationstests aber auch auf die SAP-Systeme ausgeweitet, sind die Ergebnisse oft „erstaunlich“. Beim Durchspielen verschiedener „was-wäre-wenn“-Szenarien erlebt so mancher SAP Sicherheitsverantwortlicher eine unangenehme Überraschung. Wenn dann nach wenigen Stunden die Gehaltsdaten lesbar sind oder die SAP HANA-Datenbank im Vollzugriff verfügbar ist, ist es Zeit für die ersten QuickWins…

 

Speaker

 

Thomas  Tiede
Thomas Tiede ist seit Anfang des Jahres 2000 Geschäftsführer der IBS Schreiber GmbH. Seine umfangreichen Erfahrungen im Bereich der Unternehmensprüfung fließen in seine langjährige Seminartätigkeit ein. Er gilt als anerkannter Experte der Zugriffs- und Sicherheitsphilosophien von Betriebssystemen, Datenbanken und SAP. An der Entwicklung des Prüfungstools CheckAud® war und ist Thomas Tiede maßgeblich beteiligt. Er ist Autor des Standardwerkes „Sicherheit und Prüfung von SAP-Systemen“ sowie des im Juli 2019 erscheinenden „SAP HANA – Sicherheit und Berechtigungen“.



Gold-Sponsor

Advisori

Silber-Sponsor

IBS Schreiber

Medienpartner

IT-Governance

IT-GRC-Kongress Newsletter

Sie möchten über den IT-GRC-Kongress
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden