Cloud Security in Action ! – ein Finanzdienstleister geht in die Cloud

Die Digitalisierung traditioneller Unternehmen und die damit meist zwingend verbundene Modernisierung der IT macht auch vor dem Sektor der Finanzdienstleister nicht Halt.

In diesem Vortrag berichtet die SüdLeasing – eine 100% Tochter einer Landesbank – von ihrem Weg von der »Legacy IT« zur modernen Cloud-basierten Umgebung. Aufgrund der Sensitivität der Daten lag von der ersten Sekunde an ein besonderer Fokus auf dem Thema Cloud Security. Hier berichten Tamira Horn und Thorsten Jakoby von der Reise eines BaFin-regulierten Finanzdienstleisters in die Cloud. Statt »das sichern wir durch eine Firewall und Netzwerke«, wurden Multi-Tenant-Zero-Trust-Architekturen aufgebaut.

Business Continuity und Disaster Recovery wurden voll automatisiert mit Hilfe von Terraform, Access Control Lists und Microsoft Azure aufgebaut. Wir zeigen mit Beispielen und Demos, wie wir es technisch umgesetzt haben, nicht das Rechenzentrum in die Cloud zu migrieren, sondern eine sichere und flexible Plattform zu designen, um uns auf den Weg in die Cloud vorzubereiten.

Speaker

 

Thorsten Jakoby
Thorsten Jakoby ist Consultant für IT-Architekturen und Cloud-Migrationen bei Novatec. Aktuell ist er als Cloud Security Architect für eine Cloud-Migration bei einem BaFin regulierten Kunden im Einsatz. Mit seinen mehr als 10 Jahren Erfahrung im Bereich der verteilten Anwendungen hilft Thorsten Kunden Cloud-Architekturen zu bauen, und führt Studenten in die Welt der IT & Cloud ein. Vor seiner Rolle bei Novatec führte er ein auf Cloud basiertes Startups spezialisiertes Unternehmen. Neben seiner Rolle als Consultant spricht er häufig auf Meetups und Konferenzen (wie Cloud Foundry Summit EU, W-JAX, OOP, JCON, IT-Tage, Frankfurter Entwicklertag) und hält dort ebenso Workshops.

Tamira Horn
Tamira Horn arbeitet als IT Security Administratorin bei SüdLeasing. Typischerweise zählt die Absicherung der unternehmenseigenen IT-Infrastruktur zur ihren täglichen Aufgaben. Als Administratorin für komplexe Firewall Systeme, Endpoint Security, SIEM, als auch Network Segregation, kennt sie die Infrastruktur bis zu kleinsten Details. Seit SüdLeasing mit einer Cloud-Initiative begonnen hat, findet sich Tamiras Interesse besonders stark im Umfeld der Cloud Security wieder. Für verschiedene Teams bildet sie die etablierte Brücke zwischen Datacenter und Cloud Security.


Gold-Sponsoren

Advisori
IBS Schreiber
protiviti
ONETrust

Silber-Sponsoren

Diligent
Vasgard

Medienpartner

IT-Governance



IT-GRC-Kongress Newsletter

Sie möchten über den IT-GRC-Kongress
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden