KEYNOTE:
Beidhändig digitalisieren: Ambidextrie für eine erfolgreiche digitale Transformation

Die Digitalisierung wird in den nächsten Jahren weiter massiv wachsen und alle Lebensbereiche – sei es geschäftlich oder privat – durchdringen. Die Herausforderung wird sein, ein gutes Gleichgewicht zwischen »Ermöglichung/ Innovation« und »Risikomanagement« zu wahren. Und: Digitalisierung muss regel-, gesetz- und richtlinienkonform umgesetzt werden.

Der Vortrag zeigt Methoden und Möglichkeiten auf, wie mit Hilfe der Ambidextrie (Beidhändigkeit) die operative Exzellenz und die Disziplin in der Umsetzung der Ziele mit dem Entdecker- und Innovationsmodus verbunden werden kann. Anwendungsbeispiele aus verschiedenen Einsatzgebieten und Branchen zeigen praktische Lösungsansätze auf.

Speaker

 

Prof. Dr. Eberhard Kurz
Prof. Dr. Eberhard Kurz übernahm im März 2019 die Professur »Digitalisierung in Tourismus und Verkehr« an der Hochschule Worms. Die Professur ist interdisziplinär in den Fachbereichen Tourismus und Informatik angelegt. Innovative, digitale Lösungen für den Personen- und Gütertransport der Zukunft ist ein Schwerpunkt der Arbeit von Professor Kurz in Lehre und Forschung. Professor Kurz ist seit 25 Jahren in der Reise-, Transport-, Tourismus- und Logistik-Industrie tätig und hat in Führungsfunktionen und in der Management-Beratung die Digitalisierung der Branche mitgestaltet. Er war Chief Information Officer (CIO) der Deutschen Bahn AG und bei Thomas Cook West Europe. Ebenso verfügt er über langjährige Erfahrungen in der Management-Beratung durch seine Tätigkeiten bei McKinsey & Company und Arthur D. Little. Die Hersteller- und Anbieterseite der IT konnte er in seiner Zeit bei SAP kennen lernen. Im Rahmen seiner Tätigkeit bei der Fraunhofer-Gesellschaft hat er innovative IT-Projekte im Bereich der KI realisiert. Er wurde 1996 mit einem Thema zu Software-Engineering promoviert. An der Universität Stuttgart und der University of Arizona, Tucson hat er Maschinenwesen mit dem Schwerpunkt Angewandte Informatik studiert.

Silber-Sponsor

IT-Compliance Project

Silber-Sponsor

Audicon

Bronze-Sponsor

Advisori

Medienpartner

IT-Governance



IT-GRC-Kongress Newsletter

Sie möchten über den IT-GRC-Kongress
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden