China Cybersecurity Law, Data Security Law und Personal Information Protection Law

Der Vortrag führt in das aktuelle regulatorische Umfeld zu Datenschutz und Informationssicherheit in China mit den seit 2021 neu gültigen Gesetzen zur Datensicherheit (DSL) bzw. zum Schutz personenbezogener Daten (PIPL) ein.

Der Schwerpunkt liegt auf dem Personal Information Protection Law (PIPL) auch im Vergleich zur DSGVO.

Vorkenntnisse

Die Folien sind in Englisch, der Vortrag wird auf Deutsch gehalten

Lernziele

Verständnis des regulatorischen Umfeldes in China

Speaker

 

Michael Morgenthaler
Michael Morgenthaler (CDPSE, CISM, CISA, CIPP/E, CIPT, FIP, DS-Audtitor (TÜV)) ist selbständiger Berater für Datenschutz und Referent in Unternehmen und Hochschulen. Er hat sich in international agierenden, globalen Software-Unternehmen über 20 Jahre Erfahrung im Datenschutz und in der Informationssicherheit erworben. Im Datenschutz war er hierbei über 13 Jahre als stellvertretender Datenschutz-Beauftragter (DSB) der SAP SE tätig. Seine Themen im Datenschutz umfassten u. a. die globale Einführung der DS-GVO, Betroffenenrechte und Auskunftsersuchen, Mitarbeiterschulungen, Konzepte zur Auftragsdatenverarbeitung, Incident Response Management und Datenschutz-Folgeabschätzung. Michael Morgenthaler ist Mitautor des ISACA-Leitfadens zur Auftragsdaten-Verarbeitung. Er war 2009-2015 im Vorstand des ISACA Germany Chapters und war bzw. ist aktives Mitglied in den Arbeitskreisen Teletrust Identitätsmanagement, ISACA AK Datenschutz, Guide Share Europe AK Datenschutz und Datensicherheit und bei GDD. Außerdem ist er aktiv für "Datenschutz geht zur Schule". Seit 2021 ist Michael Morgenthaler akkreditierter CDPSE- und CISM-Trainer für das ISACA Germany Chapter und engagiert sich in den Fachgruppen Innovation & TechTalk und Datenschutz.


Gold-Sponsoren

Advisori protiviti audicon

Silber-Sponsoren

ibs Schreiber
versio.io
Dynatrace

Medienpartner

IT-Governance



IT-GRC-Kongress Newsletter

Sie möchten über den IT-GRC-Kongress
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden